Methode

Die BrainSALES® Methode

Was ist so besonders an der BrainSALES® Methode?

Laden Sie jetzt kostenlos unsere Broschüre runter. Sofort umsetzbare kompakte Trainings-Videos inklusive.

BrainSALES

Warum „gehirnfreundlich verkaufen“?

Stellen Sie sich Ihre Kunden und Beteiligten eines Entscheidungsgremiums in Ihrem Vertriebsprozess wie unterschiedliche Schlösser vor. Wie effektiv ist es unterschiedliche Schlösser mit dem gleichen Schlüssel öffnen zu wollen?

Jeder Verkäufer verwendet unbewusst als Schlüssel die Verkaufsargumente, betont Werte und Eigenschaften, die seinem eigenen Emotionsprofil entspringen und aus seiner Sicht wichtig sind.

Ist das Emotionsprofil des Kunden anders, passen Schlüssel und Schloss nicht zusammen. Der Kunde wird die erforderliche Entscheidungssicherheit für den Kauf nicht aufbauen, da keine emotionalen Kaufimpulse ausgelöst werden. Es kommt zur Absage, weil dank der Ratio genügend Gründe gefunden werden, die gegen den Kauf sprechen.

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Das Besondere der BrainSALES® Methode

Die BrainSALES®-Methode ist die einzige Methode, mit der Ihre Vertriebsmitarbeiter während des gesamten Vertriebsprozesses und in jedem Gespräch gezielt wirkungsvolle emotionale Kaufimpulse auslösen und gleichzeitig rationale Kaufhemmnisse verhindern.

Denn was den einen Kunden emotional anspricht, lässt den anderen völlig kalt oder verunsichert ihn gar. Deswegen lernen Ihre Vertriebsmitarbeiter den Emotions- und Ratio-Anteil so zu dosieren, wie der (potenzielle) Kunde das für seine Entscheidungssicherheit braucht. So lassen Ihre Mitarbeiter Ihren Geldbeutel klingeln, weil die Anzahl der Abschlüsse steigt – und zwar bei gleichem Zeitaufwand.

Ihre Vorteile

  1. Ihr Unternehmen profitiert gewinnbringend von Ihrer Investition in ein BrainSALES® Vertriebstraining, weil die Umsetzung alle erfolgsrelevanten Stellen im Unternehmen erreicht und dort umsatzfördernd aktiviert wird.
  2. Die Wirksamkeit der BrainSALES® Methode war einer Punkte, die die Jury des BDVT bei der Vergabe des Internationalen Deutschen Trainingspreises 2014/2015 an die BrainSales GmbH besonders beeindruckte. So erhöhte der Kunde seine Verkaufschancen um 12 % und die Abschlussquote stieg von 25 % auf 50 % und wurde damit verdoppelt.
  1. Angebotseffizienz durch Verdopplung der Abschlussquote: Jedes zweite Angebot wird ein Auftrag
  2. Personaleffizienz durch Verkürzung des Verkaufsprozesses: Gleiche Anzahl an Vertriebsmitarbeiter machen mehr Abschlüsse
  3. Zeiteffizienz durch Erhöhung der Geschwindigkeit: Schnellere Zusagesicherheit beim Kunden gewinnen und weniger Zeit mit Warten verbringen.
  1. Die BrainSALES® Methode wurde von einer unabhängigen Fachjury mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis 2014/2015 ausgezeichnet. Sie stellt eine Innovation mit Alleinstellungsmerkmal dar, so die Jury. Besonders beeindruckt war die Jury von der BrainSALES® Motivlupe und der BrainSALES® Benefit Chain.
  2. Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung von Prof. Dr. Dr. Roth von der Uni Bremen
  3. Mit der BrainSALES® Methode heben Sie sich ab von der Masse und verwenden eine Vertriebsmethode mit Leuchtturm-Charakter, die Ihre Konkurrenz erblassen lässt.

Flexibilität für Ihre Unternehmen

Im BrainSALES® Training wird lediglich 30 % standardisiertes Wissen vermittelt, jedoch 70 % des Trainings entwickeln die Vertriebsmitarbeiter selbst mit. Dadurch entsteht eine hohe Individualität und Anpassbarkeit der Trainingsinhalte an Ihr Unternehmen. So wird eine starke gemeinsame Basis geschaffen, die dann im weitergehenden Verlauf die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Vertriebsmitarbeiters unterstützt.

Flexibilität für Ihre Kunden

Nach einem BrainSALES® Training verfallen Ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Kommunikation mit Ihren Kunden nicht mehr in ein Schubladendenken. Statt dessen lernen sie es, angepasst und intelligent zu kommunizieren. So entsteht eine „strukturierte Flexibilität“.

Die BrainSALES® Methode wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet. Bewertet wurde dabei ein umfangreiches Entwicklungsprogramm über mehrere Monate unter Einbindung der Führungskräfte inklusive Telefon-Coaching.

Der BrainSALES® Verkaufstrainer entwickelt Ihre Vertriebsmitarbeiter permanent weiter und begleitet sie während des mehrmonatigen Vertriebstrainings fortlaufend. Dabei steht der Verkaufstrainer den Teilnehmern telefonisch jederzeit für Rück- und Vertiefungsfragen zu Themen des Vertriebstrainings zur Verfügung und gibt wichtige Tipps bei der Umsetzung in der Verkaufspraxis. Eine flankierende Begleitung der Teilnehmer durch den Verkaufstrainer bei den Kunden oder kleine Feedbackrunden als zeit- und kostensparende Webinare sind für die Nachhaltigkeit ebenfalls sehr sinnvoll.

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Wie trainieren Profi-Sportler?

Was haben alle Profis gemeinsam?

Überlegen Sie einmal: Wie trainieren die Profis? Was haben alle gemeinsam? Richtig, kontiuierliches Training über lange Zeit mit ausreichend Pausen zur Regeneration.

Genau deshalb machen wir kein herkömmliches Vertriebstraining, das einen oder drei Tage am Stück dauert. Auch dann nicht, wenn Sie das wünschen. Besser verkaufen heißt anders verkaufen. Anders verkaufen heißt bisheriges Verhalten und Wahrnehmung ändern.

Welcher Profi trainiert vor der Saison ein Mal und bestreitet dann seine Wettkämpfe ohne Training dazwischen? Richtig! Keiner!

Mal schnell einen Tag trainieren und dann erfolgreich verkaufen? Sparen Sie sich Ihr Geld für solche Vertriebstrainings – denn sie wirken nicht und Ihre Investition verpufft.

Herkömmliche Trainings
Wirksamkeit der BrainSALES® Methode

Spitzenleistungen wie bei Profi-Sportlern?

Ja, mit BrainSALES®!

Lassen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter wie Profis trainineren, dann werden sie auch wie Profis verkaufen!

Mit der BrainSALES® Methode findet alle drei bis vier Wochen während der mehrmonatigen Zusammenarbeit ein Verkaufstrainingsintervall statt. Das stellt sicher, dass sich Ihre Investition rentiert. Denn mit der BrainSALES® Methode macht sich das Vertriebstraining tatsächlich in verändertem Verkaufsverhalten bemerkbar, was ab dem ersten Intervall zu mehr Erfolg und mehr Ertrag führt.

Pro Intervall bekommen unsere Teilnehmer eine gehirnfreundliche Portion Vertriebs- und Verhandlungstheorie. Maximal 30 % wird durch den Verkaufstrainer erläutert, gezeigt, demonstriert. Mindestens 70 % des Vertriebstrainigs wird auch “trainiert”, also geübt. Dadurch wird die Verhandlungstechnik wirklich beherrscht, am Ende des Trainingsintervalls sicher im Werkzeugkoffer verstaut und ist dann beim Kunden sofort greif- und anwendbar.

Internationaler Deutscher Trainingspreis

BrainSALES® Methode mit Preis ausgezeichnet

Die BrainSALES® Methode wurde von einer unabhängigen Fachjury mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis 2014/2015 ausgezeichnet. Sie stellt eine Innovation mit Alleinstellungsmerkmal dar, so die Jury. Besonders beeindruckt war die Jury von der BrainSALES® Motivlupe und der BrainSALES® Benefit Chain.

Kunden werden nicht mehr in Schubladen gesteckt, sondern Emotionsprägungen werden erkannt und ähnlich einem Mosaikbild ein individuelles Kundenprofil erstellt. Auf dieser Basis ist es nun möglich während des gesamten 7-stufigen Vertriebsprozesses gezielt emotionale Kaufimpulse zu setzen und gleichzeitig rationale Kaufhemmnisse zu verhindern.

Das BrainSALES® Konzept erhielt für die Wirksamkeit, also die erzielten Ergebnisse, entscheidende Punkte im Wettbewerb. So erhöhte der Kunde seine Verkaufschancen um 12 % und die Abschlussquote steigt von seither 25 % auf nunmehr 50 % und wird damit verdoppelt.

Vertriebstraining
BrainSALES Referenz

"Seit 25 Jahren bin ich nun schon Unternehmer und habe so viele bekannte Verkaufstrainer und Berater kennengelernt und deren Seminare besucht. Am meisten konnte ich von der BrainSALES® Methode profitieren, weshalb sie für mich unter ihnen die Beste ist."

„Die BrainSALES® Methode ist für mich die beste.“ Erol Kiris, Vorstand, Consilium Finanzmanagement AG
BrainSALES Referenz

"Das BrainSALES® Vertriebstraining hat den sensiblen Umgang mit Kunden in phantastischer Weise analysiert und praxisorientierte Tipps für die Gewinnung neuer Geschäftsbeziehungen aufgezeigt. Ein Plus für alle, die sich im Business-Alltag mit einem praxisnahen Vertriebstraining erfolgreich weiter entwickeln wollen."

„Ein Plus für jeden, der sich erfolgreich weiterentwickeln will.“ Klaus Bäuerle, Geschäftsführer, esb europe GmbH
BrainSALES®Methode